FEILER Dessin VINTAGE WOOD

Das Jahr 2016 ist zu Ende und somit auch der Trend von offenen Badezimmern, freistehenden Wannen und warmen Farben. Im Hinblick auf die ISH, die weltgrößte Messe für innovatives Baddesign, kristallisieren sich bereits die Badezimmer-Trends 2017 heraus.

Gesundheitsförderndes Interior Design fürs Badezimmer

Der Wunsch nach einer gesunden Lebensweise hat die Erinnerung an die heilenden Kräfte des Wassers geweckt. Die Ursprünge der Hydrotherapie liegen bereits in der Antike. Methodische Anwendungen von Wasser unterstützen die Therapie chronischer Schmerzen und lokaler Entzündungen sowie die Verbesserung der Durchblutung. Stress oder hohe seelische Belastungen können darüber hinaus durch das Element Wasser auf natürliche Weise gelindert werden. Nachweislich bauen Wannenbäder Gefühle wie Unruhe und Unwohlsein ab. Auch Regen-, Schwall-, Massage- und Dampfduschen steigern die Vitalität. Saunabäder stehen ebenfalls hoch im Kurs. Regelmäßiges Saunieren wirkt sich positiv auf Immunsystem und Blutdruck aus. Außerdem wird auf der ISH eine Weiterentwicklung des Dusch-WCs vorgestellt. Diese innovative WC-Lösung ist eine Kombination aus Toilette und Bidet (Sitzwaschbecken) für eine fortschrittliche Intim-Hygiene.

Neuer Luxus: Mehrgenerationenbad und Barrierefreiheit

Teil der neuen Badezimmer-Trends 2017 ist das Mehrgenerationenbad. Es rutscht damit jetzt eine Ausstattung nach den individuellen Bedürfnissen in den Fokus. Ergonomie spielt dabei eine ebenso große Rolle wie Sicherheit, um gesundheitliche Belastungen zu minimieren. Dazu tragen neuwertige Technologien und Systeme bei, wie beispielsweise:

  • die Toilettenspülungen via Fernbedienung
  • Duschen und Baden ohne Einstiegskanten
  • rutschhemmende Badezimmeroberflächen
  • digitale Features
  • höhenverstellbare Elemente

Altersgerechte Assistenzsysteme, Ambient Assisted Living, sollen die Lebensqualität steigern. Diese übernehmen künftig in Form von Mikrosystem- und Kommunikationstechniken Alltagstätigkeiten, damit auch hilfsbedürftige und ältere Menschen dann länger als derzeit an ihrem gewohnten Umfeld teilnehmen können.

Digitale Badezimmerwelten – Innovation für mehr Lebensqualität

Female Shift“, „Gesundheit“, „Silver Society“ und „Nachhaltigkeit“ sind die Badezimmer-Trends 2017 im Bezug auf die zunehmende Digitalisierung. Denn mit der neuen Smart Water Technologie lassen sich Wassertemperatur und –menge per Knopfdruck steuern. Interessant ist hierbei die Präzision. Zudem werden auch Apps, die Bilder und Nachrichten an den Badezimmerspiegel projizieren, auf der ISH vorgestellt. Unsichtbare Beleuchtungs- und Soundsysteme sind ebenfalls ein Thema auf der Messe.

Individuelle Wohlfühloase

Im Jahr 2017 werden die Badezimmer in Funktion und darüber hinaus in Ästhetik so individuell wie die Menschen, die darin wohnen. Egal ob als einheitliche Badezimmergestaltung oder bestehend aus stylischen Vintage-Elementen. Die komplexen Sortimente der Badezimmerhersteller lassen im kommenden Jahr eine Individualisierung bis ins letzte Detail zu: Duschabtrennungen mit eigens erstelltem Muster, Spiegel-Embleme, selbst entworfene Fliesenmosaike und vieles mehr. Auch Upcycling-Modelle gehören zu den neuen Trends. Wenn die Möbel-Front des Waschbeckenunterschranks nicht mehr zum Farbkonzept passt, wird sie kurzerhand angepasst, statt ausgetauscht. Ob Hochglanz oder Ultra-Matt, in Holzoptik oder Used-Look hängt vom Inhaber der ganz persönlichen Wohlfühloase ab. Armaturen, Licht- und Soundsysteme sind die Zukunft des Badezimmers und setzen Handtuch und Co. perfekt in Szene.

Verantwortungsbewusstsein – mehr Hygiene im Bad

Das Badezimmer hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Funktionsraum zur Oase für Entspannung und Wellness entwickelt. Reinigungsfreundliche Materialien sorgen dabei für einen geringen Putz-Aufwand. Besonders stabile, pflegeleichte und stoßfeste Werkstoffe sind

  • Stahlemail (abrieb-, kratz- und schlagfest)
  • Mineralguss (pflegeleicht, stabil)
  • Varicor® (schlag- und stoßfest)

Auch Edelstahl, Keramik, Miranit und Glas bleiben weiterhin in Mode.

FEILER sorgt für die textile Ausstattung

Das Traditionsunternehmen FEILER bietet Ihnen hochwertige Frottier- und Chenille-Badartikel „Made in Germany“. Im Sortiment befinden sich unter anderem

  • Hand- und Badetücher
  • Bademäntel
  • Sarongs / Kilts
  • Turban

für Ihre Badezimmerausstattung. Besonders passend zu den neuen Badezimmertrends 2017 ist das Dessin VINTAGE WOOD. Auf gebraucht gestylte Holzmaserungen folgen dunkles Marineblau und kräftiges Rot. Diese kombinieren sich dann zu einer starken Blockstreifen-Optik.

2019-03-19T17:01:35+01:00Januar 5th, 2017|Interieur|0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen